Waldgebiet Krahnberg bei Gotha 10:30 - 12:30 Uhr Kehre am Berggartenweg, kurz vor Eingang Gaststätte Berggarten Gotha
Forstamt Finsterbergen
Der Wald und seine Geschichte(n) Mit welchen Augen haben unsere Vorfahren Bäume u. Wald betrachtet? Wofür und wie haben sie den Wald genutzt.
Unsere Vorfahren gewannen einen großen Teil ihrer zum täglichen Leben benötigten Dinge aus dem Wald. Er war Holzlieferant, Ort der Nahrungsgewinnung, Apotheke, Rohstoffquelle aber auch Ort des Geheimnisvollen u. Unbekannten. Begeben Sie sich mit der Försterin Katja Schwachheim auf eine etwa 2-stündige Entdeckungsreise in die Sichtweisen vergangener Zeiten.
Führung durch den Alternativen Bärenpark Erkunden Sie das erste Bärenrefugium Deutschlands
...
Lassen Sie sich entführen in die faszinierende Welt des Tierschutzes! Weshalb brauchen Bären einen eigenen Park? Woher kommen diese Tiere? Wie haben sie früher gelebt und
was hat es mit dem Bärenwald, den Wölfen und den Luchsen auf sich? Gibt es noch andere Tiere im Bärenpark? Warum? Diese und weitere Fragen werden während einer Führung
durch das Wildtierrefugium beantwortet!
Die Führung ist kostenlos, lediglich der reguläre Eintrittspreis des Bärenparks muss gezahlt werden.
Naturschutzzentrum Alte Warth 12:00 - 13:30 Uhr Naturschutzzentrum Alte Warth
Natura2000 Station Thüringer Wald Ronny Schön
Unter Schafen Teil 1 Schafschur live
Die meisten Schafrassen müssen einmal im Jahr der Wolle entledigt werden. Dies erfolgt im Rahmen der Schafschur. An diesem Nachmittag kann dies hautnah und live miterlebt werden. Um 12 und 13 Uhr werden jeweils mehrere Schafe geschoren. Im Anschluss können die Besucher auch die geschorene Wolle mitnehmen, ob als Dünger für den heimischen Garten oder zum Weiterverarbeiten.
Ausrüstung bitte mitbringen: Beutel zum Wolle mitnehmen
Auf der Suche nach Schwalbenschwanz und Warzenbeißer durchstreifen wir mit Kevin Töfge, Gebietsbetreuer am Grünen Band, das ehemalige Grenzgebiet zwischen Dippach und Gasteroda (6km). Diese abwechslungsreiche Tour der Stiftung Naturschutz Thüringen führt über Weiden, vorbei an Baumreihen, sowie entlang einer alten Bahntrasse durch den Wald.
Lama - Langsamkeit erleben Entdeckungen am Wegesrand im Tempo unserer Lamas
Lamas gehen auf leisen Sohlen. Gemeinsam mit unseren vierbeinigen Begleitern nähern wir uns den kleinen Wundern am Wegesrand ruhig, bedächtig, aufmerksam.
Was lässt sich da alles finden - frisch ausgerollter Farn, Ameisen, die ein Vielfaches ihres Körpergewichtes schleppen, vielleicht eine neu geschlagene Spechthöhle oder Libellen, die über den kleinen Waldsee tanzen.
Ausrüstung bitte mitbringen: feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung
Anmeldung erforderlich! Katrin Liesch, info@selbst-gemacht.eu, 0173-3775224
Unkosten: 30 p. P.€
Die Veranstaltung ist auch für Kinder ab 6 Jahre geeignet.
Zeulenroda-Triebes 13:00 - 16:00 Uhr Parkplatz Seniorenpark am Birkenwäldchen, Pausaer Straße 80
Yoga und Waldbaden Zeulenroda Ellen Hanft
Waldbaden für Erwachsene
Entdecke Shinrin Yoku, das japanische Waldbaden! Anders als bei einem herkömmlichen Waldspaziergang tauchst du hier mit allen Sinnen in die Welt des Waldes ein. Nach einer leichten 15minütigen Wanderung werden wir uns ca. 2 1/2 Stunden im Wald aufhalten, um die Natur, aber auch deinen Körper, Atem und Geist neu zu erfahren. Finde so zu einem ganzheitlichen Wohlgefühl! Bis bald im Wald!
Ausrüstung bitte mitbringen: waldtaugliche Kleidung, Sitzkissen für den Waldboden (nach Bedarf), Trinken und evtl. kleiner Snack
Anmeldung erforderlich! Ellen Hanft, info@yoga-zeulenroda.de, 0151-56502895
Naturschutzzentrum Alte Warth 13:00 - 14:30 Uhr Naturschutzzentrum Alte Warth
Natura2000 Station Thüringer Wald Jürgen Hartmann
Unter Schafen Teil 2 Landschaftspfleger bei der Arbeit
Im Rahmen eines Landschaftspflegeprojektes wurde eine Dauerbeweidungsfläche für Schafe unmittelbar neben dem Naturschutzzentrum eingerichtet. Die Ergebnisse der tierischen Landschaftspfleger und die Anforderungen an die menschlichen Betreuer sollen im Rahmen einer kleinen Exkursion ins Gebiet vorgestellt werden.