NABU Gruppe Zella-Mehlis und Umgebung Roland Holland-Letz
Rallye-Natur-3 Beim Bergwandern die Natur erkunden
Auf einer mittelschweren Wanderrunde mit Steigungen bis auf Rennsteighöhe u. retour (ca. 10km) erlebt und erfährt der Teilnehmer vieles über Wald und Forst, sowie die regionale Natur. Ein Wissenswettbewerb mit anschließender Preisvergabe, ergänzt die erlebnisreiche Wanderung. An den Stationen ist teilweise Versorgung zu erhalten. Detaillierte Info zur Veranstaltung unter: https://rb.gy/mmn6oq .
Ausrüstung bitte mitbringen: Festes Schuhwerk und geeignete Outdoor-Bekleidung, persönliche Wanderverpflegung
NABU Weimar/Apolda e.V., Natura 2000-Station Mittelthüringen/Hohe Schrecke Stephan Schauer
Exkursion/Wanderung über den Südhang Ettersberg Trockenrasen und seine Arten
Der Südhang des Ettersberg ist ein bemerkenswertes Naturschutzgebiet am Rande der Stadt Weimar. Die charakteristische Landschaft birgt wertvolle Trockenrasen, die Lebensraum für eine Vielzahl von selten gewordenen Pflanzen und Tieren sind. Auf der Wanderung soll das Gebiet erkundet, Maßnahmen zur Erhaltung der Lebensräume vorgestellt und Pflanzen und Tiere mit Artenexperten beobachtet werden.
Im Vogelparadies an den Herbslebener Teichen ziehen über 100 verschiedene Vogelarten ihre Jungen groß. Ausgerüstet mit Spektiven, Ferngläsern und Bestimmungsbüchern wollen wir auf Exkursionen durch das Naturschutzgebiet einige davon zeigen. Aber es gibt auch Vögel hautnah zu erleben. Greifvogeljunge werden bei einer Beringungsaktion mit einem Ring gekennzeichnet. Für Vogelbegeisterte von 15-26.
Ausrüstung bitte mitbringen: Fernglas
Anmeldung erforderlich! Daniel Werner, info@naju-thueringen.de, 03641-215410
Einheimische Wildkräuter am Wegesrand in Remptendorf Kostenlose Schätze entdecken wir am Wegesrand
Sie bekommen Empfehlungen, wie man aus den Kräutern Tee, Öle, Salben und Tinkturen herstellen kann. 4 Stunden, 5 km, Schwierigkeitsgrad: leicht, Strecke: Kräuterstube-Hohlweg-Bärental-Grundweg und zurück
Fehrenbach 10:00 - 14:00 Uhr Parkplatz am Gerätehaus der Feuerwehr in Fehrenbach
NABU Hildburghausen Esther Dölle
Wandern mit allen Sinnen
In die Natur eintauchen, heißt, sie mit allen Sinnen zu erleben.
Wie das geht, zeigt u ...
In die Natur eintauchen, heißt, sie mit allen Sinnen zu erleben.
Wie das geht, zeigt uns auf seiner Wanderung in und um Fehrenbach Referent Ferdinand Müller.
Gehen Sie mit unserem Biberexperten Lothar Schüler auf Streifzug zu Meister Bockert. Erfahren Sie vom Leben und Bestand der Biber in unserer Gegend und wie wir alle gemeinsam gut miteinander auskommen können.
Biberspuren am einstigen Grenzfluss Werra entdecken
Zum langen Tag der Natur gehen Sie mit den erfahrenen Biberbeauftragten Stefan Sander und Thomas Wiechmann auf Entdeckertour. Die Wanderung (5km Rundtour) der Stiftung Naturschutz Thüringen führt vom Carl-Grübel-Denkmal bei Frankenroda in Richtung Falken zu einem Renaturierungsgebiet an der Werra. Erfahren Sie mehr über die Lebensweise des Bibers, der am Grünen Band Landschaft gestaltet.