Wir bauen einen Saug-Exhauster und fangen damit Insekten
Unter Anleitung und Bereitstellung der Materialien wird ein Saug-Exhauster gebastelt. Mit diesem Gerät können auf schonende Art kleine Insekten gefangen werden.
Mit dem fertigen Exhauster gehen wir durch den naturnah gestalteten Außenbereich der Imaginata, fangen, betrachten und bestimmen verschiedene Insekten. Der Exhauster anschließend darf mit nach Hause genommen werden.
Anmeldung erforderlich! Philipp Protte, p.protte@imaginata.de, 0163-7609390
Die Veranstaltung ist auch für Kinder ab 10 Jahre geeignet.
Es handelt sich um ein spezielles Kinderprogramm für Kinder ab 10 Jahre.
Angelroda 16:00 - 18:00 Uhr Hauptstr. 48 in Angelroda
Kräuterfrau Nicole Richter
Die 9 wichtigsten Heilpflanzen in unserer Umgebung
Es gibt 9 Kräuter, die Sie alle kennen. Die wahrscheinlich sogar in Ihrem Garten wachsen. Diese 9 Kräuter haben eine immense Heilwirkung für unseren Körper. In diesem Seminar stelle ich Ihnen die Kräuter vor und wir stellen Heilkräutermittel gemeinsam her.
Entdecken Sie bei einer Wanderung entlang des Elsterfloßgrabens die einzigartige Vielfalt der Natur im und neben dem Flächendenkmal in Thüringen. Erfahren Sie etwas über die Geschichte an dem immateriellen Kulturgut der Flößerei.
Landschaftspflegeverband Thüringer Wald e.V. Maya Ehmig, Christopher Arnold
Lebensraum Bergwiese Naturkundliche Führung auf der "Steinheider Hochebene"
Die Bergwiesen des Thüringer Waldes gehören zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Heimat. Diese wollen wir auf einer ca. 4 km langen Wanderung entlang der Wiesen und Waldränder auf der "Steinheider Hochebene" erkunden. Neben Infos zum Ursprung der Bergwiesen mit ihrer vielfältigen Flora, wollen wir ein besonderes Augenmerk auf die Insekten- und Vogelwelt des Lebensraumes legen.
Ausrüstung bitte mitbringen: Fernglas, ggf. Sammelglas für Insekten
Anmeldung erforderlich! C Arnold, M. Ehmig, c.arnold@lpv-thueringer-wald.de, 036704-80597
Die Veranstaltung ist auch für Kinder ab 10 Jahre geeignet.
Entstehung und Entwicklung einer Streuobstwiese und Heckenlandschaftsgestaltung in der Apfelhole - leichte Wegstrecke, gut zu Fuß erreichbar von einer Länge mit maximal 500 m
Was uns Jahrringe erzählen Eine Zeitreise durch den Wald
Wussten Sie, dass uns die Jahrringe der Bäume erstaunliches über unser Leben in der Vergangenheit erzählen können? Wir können hier genau sehen, wann der Winter besonders hart oder der Sommer extrem trocken war. Aktuelle Forschungsergebnisse können hier bei einem Spaziergang durch den Wald bei der Bohrung eines Baumes selbst hautnah erlebt werden!