Wissenschaftliche Vogelberingung Singvögeln ganz nah kommen.
Ehrenamtliche Ornithologen beringen Kleinvögel im Rahmen der Forschungsprogramme der Vogelwarte Hiddensee. Besucher können bei Beringung, Bestimmung und Vermessung einer Vielzahl von Vogelarten zusehen und Informationen erhalten.
Herbsleben 15:00 - 18:00 Uhr 09:00 - 12:00 Uhr wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Unstrut-Lamas Alina Kroll, Diplom-Sozialpädagogin
Mit den Kamelen in die Wüste geführte Lama-Wanderung entlang der Unstrut in die „Wüste“, NSG Herbslebener Teiche
Erlebt mit den Unstrut-Lamas eine achtsame Mensch-Tierbegegnung. Sonne, Vogelgesang und blühende Wiesen mit ihren Schätzen gilt es zu genießen. Kräuter am Wegesrand, der Milan über uns und natürlich die sanften Andenkamele. Sie sind die Lehrmeister für Achtsamkeit. Naturauszeit pur! Vorkenntnisse sind nicht nötig. Teilnahme nur nach Anmeldung. Cäsar, Max und Moritz freuen sich schon auf euch!
Ausrüstung bitte mitbringen: Bitte auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung achten. Ggf. Sonnenschutz. Ausreichend zu trinken
Bad Frankenhausen, Spielplatz Stadtpark, Thomas-Müntzer-Straße 1A 09:00 - 17:00 Uhr Spielplatz Stadtpark, Thomas-Müntzer-Straße 1A, 06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser
Naturparke Kyffhäuser und Südharz Janine Dildey
Auf Entdeckungstour Komm mit in die Naturparke Kyffhäuser und Südharz
Wir heißen euch herzlich an unserem Infomobil willkommen. Hier warten auf euch Rätsel, Spiel und Spaß rund um die Naturparke Kyffhäuser und Südharz. 9 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr startet eine kleine, ca. 3 km lange Wanderung mit Aktionen zum Natur entdecken. Bitte meldet euch vorher telefonisch bei uns an.
Die Stadt Sömmerda lädt am Freitag, den 7. Juni zur Entdeckertour mit Wissens- und Bastelstationen ins „Grüne Klassenzimmer“ in den Kronbiegel-Collenbusch-Park/Kulturpark ein. Um 14:00 und um 16:00 Uhr startet ein Rundgang für alle Interessierten ab 3 Jahre. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter aktionen@stadtsoemmerda.de. Ziel ist es, die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken. Mit dabei sind
Run4Kids Sömmerda e.V.; Bäckerei Bergmann und die Freiwillige Feuerwehr Sömmerda
Anmeldung erforderlich! Lena Kob, aktionen@stadtsoemmerda.de, 03634-350362
Die Veranstaltung ist auch für Kinder ab 6 Jahre geeignet.
Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie an der Walse im Bereich Wahlhausen Schaffung eines naturnahen Mündungsdeltas in die Werra
Dieses Projekt ist das Erste, welches durch den im September 2019 gegründeten Gewässerunterhaltungsverband Leine/Frieda/Rosoppe umgesetzt wurde. Ziel war es, die Durchgängigkeit, die Gewässerstruktur und den Wasserhaushalt zu verbessern. Geschaffen wurde ein naturnahes Mündungsdelta, welches genug Platz hat, sich selbst zu entwickeln. Dieses würden wir gerne vorstellen.
Ruhla zwischen mini-a-thür und Rennsteig 12:30 - 16:30 Uhr Parkplatz mini-a-thür, Ruhla
Naturpark Thüringer Wald Rico Malsch
Ruhlaer Waldgeschichte Geschichtliche Erkundungstour im Wald um Ruhla
Ein zertifizierter Naturparkführer erklärt auf einer etwa 11 km langen Erkundungstour im Wald von Ruhla zwischen mini-a-thür, Rennsteig und Alexanderturm viel Interessantes und Wissenswertes über verschiedene Waldorte im Gebiet.